Flugstunden und Bastelatelier

An diesem Morgen war es soweit: Die Junghexen durften ihre ersten Flugstunden absolvieren. Dabei traten sie in fünf Gruppen gegeneinander an. Um sich aufzuwärmen, mussten die Mädchen erst diverse Stafetten machen. Auch eine Runde „Zeitungsspiel“ und „British Bulldog“ gehörten dazu. Schliesslich war es soweit: Die Mädchen konnten ihre Flugkünste das erste Mal unter Beweis stellen – ebenfalls in Form einer Stafette. Zum Abschluss dieser Fluglektion gab es dann noch ein Hexenbesenrennen. Entsprechend hungrig setzten sich danach alle an den Mittagstisch und genossen die Hamburger, welche die Küche zubereitet hatte.

Am Nachmittag lernten die Junghexen bei verschiedenen Theaterposten, sich wie eine richtige Hexe zu benehmen und sich ganz in ihre neuen Rollen hineinzuversetzen. Zum Schluss konnten sie in drei Gruppen ein einstudiertes Theater vorführen.

Am Abend erhielten die Junghexen ihr erstes Modul-Abzeichen für das Modul „Flug- und Bewegungskunst“. Ausserdem durften sie in einem freien Atelier diverse Gegenstände basteln, die ihr Zugehörigkeitsgefühl zur Hexengemeinschaft stärkt: Einen Zauberstab, ein Amulett aus Speckstein, diverse Armbänder, ein Hexentagebuch und ein Hexen-Kopftuch. Ausserdem durften die Junghexen ihren Hexenrock mit Stoffstücken verzieren. Die friedliche Abendstimmung während des Ateliers tat uns gut und liess und Kraft tanken – die werden wir nämlich brauchen für die nächsten drei Tage. Denn morgen wandern wir auf den berühmten Berg Schwarzzahn!