Das Ende der Kreuzfahrt

Der Morgen der Abreise wird nicht umsonst „Chrüsimüsi“ genannt. Nachdem die Kinder gleich nach dem Aufstehen alle ihre Koffer und Rucksäcke fertiggepackt hatten, gab es es das letzte Lager-Zmorge. Anschliessend wurde die Fundkiste präsentiert – es ist erstaunlich, was man da jeweils alles wiederfindet. Die jüngeren Kinder durften danach Spiele spielen, das Lagerlied und den Lagertanz üben, während die drei ältesten Gruppen den Leiterinnen beim Putzen des Kreuzfahrtschiffs zur Hand gingen. Den ganzen Morgen wuselten geschäftig Leute mit Putzlappen, Besen und sonstigen Putzutensilien herum. So war – pünktlich für die Hotdogs zum Mittagessen – um 11.30 Uhr alles sauber und eine Stunde später gingen wir von Bord, blickten uns wehmütig noch ein letztes Mal nach unserer Aqua Aura um und machten uns auf den Weg zum Bahnhof. Die Stimmung während der Zugreise war ausgelassen: Von Biel nach Aarau nutzen wir unseren reservierten Bahnwaggon, um die Musik nochmals richtig aufzudrehen und die beliebtesten Lagertänze nochmals zu machen – es war die grösste Party.

In Windisch angekommen empfingen uns die Leiterinnen, welche bereits am morgen mit dem Auto angereist waren, und unsere Drohne. Nach ein paar Schreispielen zum Einwärmen positionierten wir uns auf der Campus-Treppe, um die Jungwacht herzlich mit einem „Es Jungwachtbüebli mani nid“ zu empfangen.

Auf dem Kirchenplatz durften die Kindern den Eltern dann das Lagerlied vorsingen und den Lagertanz präsentieren, welche sie beide innerhalb der letzten zwei Wochen gelernt hatten. Nach einem Tschi-Ai-Ai mit der Jungwacht machten wir noch den traditionellen Tschüss-Kreis, um uns alle voneinander zu verabschieden. Nach zwei Wochen abseits des Alltags, nach zwei Wochen im Blauring-Universum, im Sola-Modus, umarmten wir uns ein letztes Mal, nachdem wir dreizehn Tage lang jede Minute miteinander verbracht hatten. Es war ein spezieller Moment: Einerseits waren alle müde und verschwitzt und freuten sich auf eine Dusche und ihr Bett, andererseits wollten wir nicht wahrhaben, dass die beste Zeit des Blauringjahres schon vorbei war. Nach dieser Form des Abschieds waren die Kinder dann entlassen und wurden von ihren Eltern empfangen. Was sie ihnen wohl alles von den letzten zwei Wochen erzählen werden?