Agenten-Skills und Upcycling

Heute Morgen teilte uns die Barkeeperin Eve aufgeregt mit, dass sie einen weiteren Hinweis hat, der für unsere Jagd nach dem Broschen-Dieb wertvoll sein könnte. Allerdings zweifelte sie etwas an unseren ermittlerischen Fähigkeiten. Deshalb machten wir uns auf den Weg in die Turnhalle (ohne die Ältesten, denn die hatten heute ihren freien Tag), um Eve bei vier verschiedenen Spielen von unserem Agenten-Talent zu überzeugen: Wendigkeit stellten wir bei einem Parcours unter Beweis, Taktik war beim „Kontaktball“ gefragt, bei einem Scoop-Duell präsentierten wir unsere Treffsicherheit und das Riesen-Ping-Pong forderte unsere Geschwindigkeit. So verdienten wir uns unseren nächsten Hinweis: Ein Foto beweist, dass sich Barkeeperin Eve, Pianist Larry und Personalmanagerin Olessa zur Zeit des Diebstahls einen Drink an der Bar genehmigten und sie somit nicht als Verdächtige in Frage kommen. Um diesen wichtigen Hinweis zu feiern, spielten wir noch ein Burgball zum Ausstieg.

Am Nachmittag bemerkten wir, dass im Ozean um unser Schiff lauter Müll trieb. Diesen fischten wir kurzerhand aus dem Wasser. Bei einem Upcycling-Block verwerteten wir die Abfallreste und bastelten nützliche Dinge daraus. So entstanden Portemonnaies aus alten Tetra-Packungen, aus Stoffresten wurden Taschen genäht, aus Altpapier kleine Perlen geformt und Alu-Büchsen bekamen mit Farbe und Plastik-Augen ein neues Gesicht. Vor dem wohlverdienten Abendessen spielte uns dann der Barpianist Larry noch ein Ständchen auf seinem Klavier, dem wir alle gerne lauschten.

Den Abend verbrachten die Kinder in ihren Blauringgruppen. Einige spielten Volleyball, andere färbten ihre Kleider mit der Batik-Technik, wieder andere machten eine Schnitzeljagd, schauten das EM-Halbfinal oder spielten „Räuber und Poli“. Diese zwei gemütlichen Stunden gingen viel zu schnell vorbei und bald schon war es wieder Zeit, um schlafen zu gehen. Was uns morgen wohl erwarten wird?